Abouts Us

We welcome you to Em Altertümche. Try our good bourgeois cuisine and let yourself be enchanted by our classic ambience. With our team in the kitchen and the friendly service we are completely at your pleasure. We give everything to make our guests' stay as comfortable as possible. Do you have a special request? Feel free to contact us!

Deutsches Restaurant Köln, Em Altertümche
Deutsches Restaurant Köln, Em AltertümcheRestaurant Köln, Em Altertümche

"Our philosophy is very simple, We want you as a regular guest"

Em Altertümche

The welcoming restaurant in the heart of Cologne. Nomen est omen is what the old Latin would say. Altertümchen, because that's exactly what has been built here. In the knights' hall (up to 50 persons) you sit partly on legacies of the Romans. The remains of Roman buildings were found here and integrated into the furnishings. Of course, everything has been archaeologically registered. The fountain is in operation when it rains, it is filled by rainwater. Diverse stove plates and doors, old tiles and the other antiquities (Altertümchen) are waiting to be explored. They have been in the house for generations and must not be removed during renovations.

 

Enjoy good bourgeois cuisine in Cologne

 In the restaurant Em Altertürmche you should eat, drink and feel good, and that quaint, hearty and whimsical. We attach great importance to fresh food as well as traditional and regional dishes. Depending on the season we adapt our Menu individually, with us you can look forward to a home-style cooking as well as dishes from all over the world. On our menu you will find various dishes, appetizers and desserts, for every taste our kitchen offers something.

Our opening hours

Our team always welcomes you with a smile during our opening hours and is happy to be at your side with advice and assistance.

Monday to Friday

12pm to 11pm

Kitchen

12pm to 2pm
6pm to 9pm

Saturday and Sunday closed.

Saturday only by appointment, please contact us.

Sundays - and Holidays closed.

Bilder unseres Restaurant, Deutsches Restaurant Köln, Em Altertümche

Varied lunch menu

- simply delicious, simply good

From 12 to 2 p.m., a varied lunch menu awaits you at the Em Altertümche restaurant in Cologne. In your well-deserved lunch break you should be able to rest and relax. Sometimes a real classic, sometimes special specialties: Fresh ingredients combined with a lot of heart and passion bring varied dishes to the table in the restaurant Em Altertümche.

To the lunch menu

Our evening menu

- for you only the best from our kitchen

Here the chef cooks personally - she always comes up with something new to spoil you culinary. Of course, you can rely on fresh ingredients and a home-style cuisine. But also small delicacies are available in the restaurant Em Altertümche. Maybe you want to have a quick meal with your colleagues after work, or enjoy a delicious dinner with your family? Or should it be a cozy meal for two, where good home cooking may not be missing? In any case, the Restaurant Em Altertümche is the right place for you.

To the evening menu

Dear visitors and friends of the Kölner Klutengarde von 1908 e.V.

If you should be interested in togetherness and camaraderie, please stop in. At each 1st Tuesday of the month at 7pm, meet the Kölner -Klutengarde von 1908 e.V. Em Altertümche. They are looking forward to many new faces and exciting conversations. Be there!

Deutsches Restaurant Köln, Kölner -Klutengarde von 1908 e.V.
Deutsches Restaurant Köln, FantasticaColonia

Dear visitors and friends of Fantastica Colonia FanClub

Come to the community and meet new people. Fantastica Colonia FanClub looks forward to seeing you.

"Good cooking is the foundation of all happiness."

(Auguste Escoffier)

Aufgrund von 297 Bewertungen.
Markus Scheilen
Markus Scheilen
13. Juli, 2022.
Verifizierte
Wer typische, kölsche Atmosphäre sucht, ist hier genau richtig. Leckeres Essen, lecker Kölsch, herzliche Wirtin und Wirt sind garantiert. Bei meinem nächsten Geschäftsbesuch in Köln schaue ich hier bestimmt wieder rein.
Georg Theisen
Georg Theisen
12. Juli, 2022.
Verifizierte
hervorragend Eine tolle Atmosphäre, leckeres Essen und die Bedienung ist ausgesprochen angenehm. Meine wärmste Empfehlung.
Raphael Engelman
Raphael Engelman
11. Juni, 2022.
Verifizierte
Leckeres Essen und Kölsch, immer wieder gerne!
Sylvia Kiesgen
Sylvia Kiesgen
11. Juni, 2022.
Verifizierte
Fühlen uns immer sehr wohl bei Petra und Jupp.Tolle frische Hausmannskost zu Mittag und auch nach Karte...alles sehr lecker .Können wir nur weiter empfehlen.
Sandra Nicole Müller
Sandra Nicole Müller
9. Juni, 2022.
Verifizierte
Schnitzel „Wiener Art“ mit Pommes hat super geschmeckt und in Kombi mit einem Kölsch vorzüglich. Komme gerne wieder !!! Sehr freundliche Besitzer und die Musik hat das ganze Ambiente abgerundet. Sehr gemütlich ☺️❤️

Über uns

Wir heißen Sie herzlich willkommen Em Altertümche. Probieren Sie unsere gut bürgerliche Küche und lassen Sie sich von unserem klassischen Ambiente verzaubern. Mit unserem Team in der Küche und dem freundlichen Service stehen wir Ihnen ganz und gar zur Verfügung. Wir geben alles, um unseren Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie haben einen speziellen Wunsch? Wenden Sie sich getrost an uns!

 

„Unsere Philosophie ist ganz einfach, Wir wollen Sie als Stammgast“

Deutsches Restaurant Köln, Em Altertümche
Deutsches Restaurant Köln, Em AltertümcheRestaurant Köln, Em Altertümche

Em Altertürmche

Das gemütliche Restaurant im Herzen von Köln. Nomen est omen würde der alte Lateiner sagen. Altertümchen eben, denn genau diese wurden hier verbaut. Im Rittersaal (bis 50 Personen) sitzen Sie zum Teil auf Hinterlassenschaften der Römer. Die Reste römischer Gebäude wurden hier gefunden und in die Einrichtung integriert. Selbstverständlich wurde alles archäologisch erfasst. Der Brunnen ist bei Regen in Betrieb, er wird durch Regenwasser gefüllt. Diverse Ofenplatten und -türen, alte Kacheln und die anderen Altertümchen warten auf ihre Erkundung. Sie sind seit Generationen im Haus und dürfen bei Renovierungen nicht entfernt werden.

 

Gutbürgerliche Küche in Köln genießen

 Im Restaurant Em Altertürmche sollen Sie essen, trinken und sich wohlfühlen, und das urig, zünftig und wunderlich. Wir legen viel Wert auf frische Lebensmittel sowie traditionelle und regionale Speisen. Je nach Saison passen wir unsere Speisekarte individuell an, bei uns können Sie sich sowohl auf eine gutbürgerliche Küche als auch auf Speisen aus aller Welt freuen. Auf unserer Speisekarte finden Sie verschiedene Gerichte, Vorspeisen und Desserts, für jeden Geschmack bietet unsere Küche etwas an.

Unsere Öffnungszeiten

Unser Team empfängt Sie während unserer Öffnungszeiten stets mit einem Lächeln und ist gerne mit Rat und Tat an Ihrer Seite

Montag bis Freitag

12:00 Uhr – 23:00 Uhr

Küche

12:00 Uhr – 14:00 Uhr
18:00 Uhr – 21:00 Uhr

Samstag und Sonntag Ruhetag

Samstag nur nach Vereinbarung, sprechen Sie uns an

Sonn – und Feiertage geschlossen

Bilder unseres Restaurant, Deutsches Restaurant Köln, Em Altertümche

Abwechslungsreicher Mittagstisch

– einfach lecker, einfach gut

Von 12 bis 14 Uhr erwartet Sie im Restaurant Em Altertürmche in Köln ein abwechslungsreicher Mittagstisch. In Ihrer wohl verdienten Mittagspause sollen Sie sich ausruhen und entspannen können. Manchmal ein echter Klassiker, manchmal besondere Spezialitäten: Frische Zutaten kombiniert mit viel Herz und Leidenschaft bringen im Restaurant Em Altertürmche abwechslungsreiche Speisen auf den Tisch.

zur Mittagskarte

Unsere Abendkarte

– für Sie nur das Beste aus unserer Küche

Hier kocht die Chefin persönlich – Sie lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen, um Sie kulinarisch zu verwöhnen. Natürlich können Sie sich auf frische Zutaten und eine gutbürgerliche Küche verlassen. Aber auch kleine Feinheiten stehen im Restaurant Em Altertürmche zur Wahl. Vielleicht nach dem Feierabend mit Kollegen noch schnell etwas essen, oder mit der Familie ein leckeres Abendessen genießen? Oder soll es ein gemütliches Essen zu zweit sein, bei dem gute Hausmannskost nicht fehlen darf? In jedem Fall sind Sie im Restaurant Em Altertürmche genau richtig.

zur Abendkarte

Liebe Besucher und Freunde der Kölner Klutengarde von 1908 e.V.

Wenn Sie Interesse an Gemeinsamkeit und Kameradschaft haben sollten, dann schau Sie doch einfach mal rein. An jedem 1. Dienstag im Monat um 19:00 Uhr, treffen sich die Kölner -Klutengarde von 1908 e.V. Em Altertümche. Sie freuen sich auf viele neue Gesichter und spannende Gespräche. Seien Sie dabei!

Deutsches Restaurant Köln, Kölner -Klutengarde von 1908 e.V.
Deutsches Restaurant Köln, FantasticaColonia

Liebe Besucher und Freunde der Fantastica Colonia FanClub

Kommen Sie ins Community und lernen Sie neue Menschen kennen. Fantastica Colonia FanClub freut sich auf Sie.

„Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks.“

(Auguste Escoffier)

Aufgrund von 293 Bewertungen.
Raphael Engelman
Raphael Engelman
11. Juni, 2022.
Verifizierte
Leckeres Essen und Kölsch, immer wieder gerne!
Sylvia Kiesgen
Sylvia Kiesgen
11. Juni, 2022.
Verifizierte
Fühlen uns immer sehr wohl bei Petra und Jupp.Tolle frische Hausmannskost zu Mittag und auch nach Karte...alles sehr lecker .Können wir nur weiter empfehlen.
Sandra Nicole Müller
Sandra Nicole Müller
9. Juni, 2022.
Verifizierte
Schnitzel „Wiener Art“ mit Pommes hat super geschmeckt und in Kombi mit einem Kölsch vorzüglich. Komme gerne wieder !!! Sehr freundliche Besitzer und die Musik hat das ganze Ambiente abgerundet. Sehr gemütlich ☺️❤️
Roswitha Walter
Roswitha Walter
1. Juni, 2022.
Verifizierte
Ein sehr uriges Lokal mit tollen Wirtsleuten. Mittwochs gibt es selbst gemachte Kartoffelpuffer ab 18:00 Uhr aber nur wenn es nicht so heiß ist. Ohne Anmeldung alle Plätze belegt. Aber auch an anderen Tagen ist die Küche wärmstens zu empfehlen. Ist immer ein Ausflug dorthin wert.
Ralf Friederich
Ralf Friederich
16. Mai, 2022.
Verifizierte
Zufällig entdeckt. Rustikal, toller Wirt und ein echt super, super Essen
T Wrigz
T Wrigz
13. Mai, 2022.
Verifizierte
Loved this place..beers on tap and Schnitzel was the best we have ever eaten..highly recommend!!